Sonntag, 14. November 2010

Sterne.....

....gibt es in diesem Buch zu sehen, welches ich gestern erstanden habe, und zwar wunderschön filigrane Sterne aus Papier.
Zunächst werden schmale Papierstreifen mit Markierungslinien versehen, dann ziehharmonikaartig gefaltet (das ist ein Fitzelesgeschäft, wie man hier im Schwabendländle sagt) und dann anhand der Markierungen Stücke aus dem gefalteten Papier herausgeschnitten, und zwar Falte für Falte einzeln. Danach wird der Streifen zur Runde zusammengeklebt und anschließend mit Nadel und Faden an einer Seite Falte für Falte durchstochen und mit Hilfe des Fadens zusammengezogen, so dass sich die Strahlen des Stern entfalten.

Nachdem ich den ersten Streifen nach dem Falten bereits weggeworfen habe, weil er mehr verknittert als gefaltet war, ging es beim zweiten Versuch immerhin schon bis zum Zusammennähen.

Danach war dann aber auch bei Nummer zwei Schluss, der Stern wurde nur eine Pyramide, denn der Faden war viel zu stramm gezogen, aber beim dritten Anlauf kam dann tatsächlich ein Sternchen zustande, das vorzeigbar ist:


Natürlich kann das Exemplar noch nicht mit dem Titelbild auf dem Buch mithalten *gg*, das war aber auch nicht zu erwarten!

Die Technik ist aber wunderschön und ich werde sicher noch den einen oder anderen Stern fabrizieren!

Heute mittag hab ich tatsächlich die Balkonstühle nochmal aus dem Winterschlaf geholt und mich im T-Shirt (!!!!!!!!) mit dem Strickzeug auf den Balkon gesetzt! Und das am 14. November, dem Geburtstag meines Sohnes, ich kann mich nicht erinnern, dass an diesem Tag je ein so tolles Wetter war, da hätte man ja glatt ein Picknick einplanen können, aber das Schwimmbad, in dem die Feier stattfindet, hat auch einen Außenpool, und ich bin schon sehr gespannt, was mein Teenie berichtet, wenn er später heim kommt!

Und morgen gibt es eine Überraschung auf dem Blog, also schaut alle vorbei!

1 Kommentar:

  1. Ich bewundere ja jeden, der solche Frimmelsterne kann - ich kanns nicht, schau sie aber immer wieder gerne an und bestaune sie!
    LG nima

    AntwortenLöschen