Freitag, 11. Dezember 2009

Walnussschnitten

Dieses Rezept stammt aus dem Fundus meiner Noch-Chefin.
Es ist sehr einfach zuzubereiten und als mein Mann etwas davon auf die Arbeit mit nahm, kam sofort die Frage nach dem Rezept.
Seit zwei Jahren gehören auch diese Plätzchen alljährlich auf meinen bunten Teller, ab und zu back ich auch ein Blech unterm Jahr, nicht ganz so klein geschnitten und ohne Walnüsse obendrauf geht das durchaus auch als Kuchen durch (Kalorien darf man aber keine zählen....).




Zutaten
für den Teig:
250 g Margarine
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
200 g gemahlene Walnüsse
250 g Mehl
3 TL Backpulver

für die Glasur:
250 g Puderzucker
2 TL Instant-Kaffeepulver
2 EL Baileyls
evtl. 2-3 EL Wasser

zum Verzieren:
Walnusshälften

aus den Teigzutaten eine festen Rührteig zubereiten und auf ein gefettetes Viereckblech streichen. Am besten geht das mit einem Tortenheber!
bei 175°C ca. 30 Minuten backen, bis bei der Garprobe kein Teig mehr am Holzstäbchen hängen bleibt.

abkühlen lassen.

für den Guss den Puderzucker in eine Schüssel sieben, Instantkaffeepulver zufügen, den Baileys dazugeben und zu einer glatten, zäh fließenden Masse verrühren, sollte sie zu fest sein, sparsam das Wasser zugeben.

Den Guss mit einer Garnierpalette auf dem Kuchen verteilen, sofort mit einem Messer kleine Schnitten einteilen und auf jede eine halbe Walnuss setzen.
Wenn der Guss fast fest ist, die Schnitten schneiden.



Viel Spass beim Ausprobieren und guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Mhzm lecker... Danke für die Rezepte.

    Wünsche Dir ein schönes WE und Lg Anett

    AntwortenLöschen