Mittwoch, 9. Dezember 2009

Spritzgebäck

Ich hatte euch ja Fotos und Rezepte von meinem Weihnachtsgebäck versprochen, und damit es vielleicht für die eine oder andere noch reicht, etwas davon nachzubacken, fang ich jetzt endlich damit an.

Dieses Foto stammt vom ersten Adventssonntag, und es fehlen noch ein oder zwei Sorte darauf, die waren da nämlich noch nicht fertig!


Vom ersten Klassiker, dem Spritzgebäck, das bei mir ganz zwingend auf den Teller gehört, bekommt ihr auch gleich das Rezept. Es stammt von meinem Onkel, der Bäcker war, und für mich ist es das Non plus Ultra des Spritzgebäcks, ich hab für mein eigenes Empfinden noch nie besseres gegessen (vielleicht hängt das auch mit den Kindheitserinnerungen zusammen, die ich damit verbinde).


Zutaten:
650 g Mehl
100 g gemahlene Haselnüsse
350 g Zucker
150 g Speisestärke
1 Pr. Salz
1 P. Vanillezucker
400 g Fett (halb Butter, halb Sanella)
2 Eier

Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und diesen mindestens über Nacht kalt stellen.

Der Teig ist so fest, dass man zur Verarbeitung einen Fleischwolf mit Spritzgebäckvorsatz benötigt, man kann ihn nicht mit dem Spritzbeutel oder der Gebäckpresse verarbeiten!

Das Gebäck bei 175°C in ca. 12-15 Minuten bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen, ich mag es ja lieber, wenn es nicht mehr so ganz hell ist.
Das Gebäck schmeckt wunderbar kross und mürbe!

Viel Spass beim Nachbacken und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen