Montag, 14. Dezember 2009

Lübecker Kokosmakrönchen

Die normalen Kokosmakronen sind mir irgendwie im Lauf der Jahre zu langweilig geworden, außderdem werden sie bei mir immer so bröselig, und so hab ich diese aus dem Buch "Backvergnügen wie noch nie" von Gräfe und Unzer ausprobiert, die sind oberlecker (aber auch seeeehr kalorienreich). Allerdings hab ich das Rezept etwas abgeändert, da mir der Teig etwas zu süß war, und die Schokoglasur spar ich mir auch.



Zutaten:
250 g Kokosraspel (evtl. etwas mehr)
5 Eiweiß
250 g Puderzucker
400 g Marzipan-Rohmasse
1 EL Rum

evtl. Backoplaten

Zubereitung:
die Marzipan-Rohmasse in der Mikrowelle kurz erwärmen, damit sie geschmeidig wird, Masse in kleine Stückchen reißen
Die Eiweiße zunächst ca. 2 Minuten schaumig schlagen, dann den Puderzucker und dann nach und nach die Marzipanstückchen dazugeben und weitere 3 Minuten rühren.
Zuletzt den Rum zufügen und dann mit einem Teigschaber die Kokosflocken dazugeben und vorsichtig unterheben.
Mit zwei Teelöffeln Teighäufchen auf Oplaten oder gleich aufs Backpapier setzen, bei 160°C die Makronen in 15-20 Minuten abbacken.

Viel Spass beim Ausprobieren und guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Hallo Andrea!

    Jaaa,gell mit Marzipan sind sie einfach viiiel besser! Ich habe auch so ein Rezept,allerdings ist da weniger Marzipan dabei.
    Junior,der eigentlich kein Marzipan mag,verschlingt eins nach dem anderen...*lach*

    lg Frieda

    AntwortenLöschen